Startseite   |   Kontakt

Herzlich Willkommen!

Jugendkunstschule Neuruppin
Staatlich anerkannte Kunstschule im Land Brandenburg

Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.

(Pablo Picasso)

Die Jugendkunstschule Neuruppin ist eine Einrichtung der Fontanestadt Neuruppin. Sie eröffnet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen seit 30 Jahren vielfältige Zugänge zu Kunst und Kultur und ermöglicht, die eigene Kreativität zu stärken. In Kursen, Workshops und Projekten experimentieren die Teilnehmer/Innen zwischen 5 und 75 Jahren unter professioneller Begleitung von Künstler/Innen und Kulturpädagogen/Innen in den Bereichen Bildende und Angewandte Kunst, Darstellende Kunst und Musik. Ergebnisse der künstlerischen Arbeit aus allen Fachbereichen werden regelmäßig in Ausstellungen, bei öffentlichen Aufführungen und auf Festivals präsentiert. Die Kurse finden an den Standorten der Jugendkunstschule im Alten Gymnasium und im Vorderhaus des Stadtgartens statt.

Jugendkunstschule Kursplan 2024

Hip-Hop und Streetdance mit Hakim

Noch freie Plätze

Entdecke die kreative Welt der Jugendkunstschule und melde dich zu einer kostenlosen Probestunde an!

HipHop / Streetdance

Ab 15 Jahre

Tanzen macht dich glücklich und du hast den Beat? Du magst HipHop-Musik und bewegst dich gern dazu? Dann werde Teil unserer neuen Crew! Bei uns lernst du grundlegende Bewegungsabläufe wie Bouncing und Isolation, aber auch aufwendige Schrittkombinationen und ausdrucksstarke Tanzeinlagen.

Jugendfotokurs
ab 10 Jahre

Nicht die teure Fotoausrüstung macht ein gelungenes Foto, sondern DU!
Wir entwickeln gemeinsam Ideen für Fotoprojekte und setzen die technischen Möglichkeiten ein. Wie können Fotos bearbeitet werden? Wie werden Filter eingesetzt?
Du übst den Blick durch die Linse, lernst Motive zu erkennen und die Grundlagen der Bildgestaltung für Portraits und packende Reportagen.

Kreativkurs
ab 10 Jahre

In unserem Kurs erschaffen wir schöne Dinge aus Pappe, gestalten Kerzen, machen Schmuck, Seife und schöne Dekorationsobjekte. Du lernst unterschiedliche Techniken kennen und mit Farben und Materialien umzugehen. Mit den selbstgestalteten Ergebnissen kannst du deine Eltern und Freunde überraschen!

Jugendkunstschule Neuruppin

Leiterin Alexandra Christ