Startseite   |   Kontakt
 
Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Grafikdesign

Jks Archiv

Die Kunst der »guten« Gestaltung
Grafikdesign – Studienvorbereitung – (ab 16 Jahre)

Kursleiter: Guido Bröge

 

Alle Dinge, die uns umgeben und Informationen transportieren sind mehr oder weniger bewusst gestaltet. Sie haben ein bestimmtes Aussehen und gezielte Wirkungen auf uns. Einen wichtigen Anteil an der Gestaltung von alltäglichen Gegenständen hat das Grafikdesign. Doch was ist eigentlich gute Gestaltung und gibt es überhaupt schlechtes Design? Mit dieser und anderen spannenden Fragen wollen wir uns im Rahmen des Kurses beschäftigen.

Die Teilnehmer*innen lernen alle Phasen des Arbeitsablaufs im Grafikdesign kennen. Mithilfe von professioneller Grafik-Software für Bildbearbeitung, Typografie und Illustration werden gemeinsam Ideen und Konzepte entwickelt, Scribbles entworfen und Layouts erstellt. Das Ganze üben wir an Beispielen aus dem Designalltag, wie dem Gestalten von Plakaten, Anzeigen, Flyern, Prospekten, Verpackungen, Internetseiten, Formaten für Social Media bis hin zur Entwicklung von Corporate Designs, Logos und Werbekampagnen. Der Kurs richtet sich insbesondere an Jugendliche ab 16 Jahren die Kenntnisse im Bereich des Grafikdesigns vorbereitend auf ein Studium oder die Berufswahl erlangen bzw. vertiefen möchten.

 

Termine und Gebühren (inkl. Material):
Montag, 16:00 – 17:30 / monatlich 24,00 EUR

 

Weitere Infos zu Zahlungsmodalitäten und Vertragsbedingungen unter...